Emotion im Pappbecher

Wut aus einer anderen Perspektive

Unter der Leitung von Marcus Pfab, Adobe zertifizierter Experte und Trainer, sind die Teilnehmer dazu aufgerufen, Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Schon in der Vorstellungsrunde wirft Marcus Pfab immer wieder gute Tipps fürs Fotografieren ein. Zum Beispiel: „Heute ist das perfekte Wetter zum fotografieren, wusstet ihr das?“ Bei Sonnenlicht müsse die Kamera hart arbeiten, um die Belichtung anzupassen. Der verhangene Himmel bietet hingegen gute Voraussetzungen für tolle Fotos.

„Gibt man das Wort ‚Wut‘ in einer Fotoplattform ein, bekommt man hauptsächlich Bilder von Menschen gezeigt, die einfach nur schreien oder böse gucken. So wollen wir die Emotion heute nicht auf unseren Fotos darstellen“, so Pfab. Ziel des Workshops ist es, der Emotion „Wut“ ein neues Gesicht zu geben und sie anders zu präsentieren. Um das zu erreichen, sammeln die Teilnehmer und der Referent zunächst verschiedene Ideen.

Die Teilnehmer setzen sich mit der Emotion auseinander. Durch kleine Aufgaben versuchen sie die Wut auf unterschiedliche Weisen auszudrücken und in ersten Bildern einzufangen. Sich selbst in den Mittelpunkt des Bildes zu rücken, ist dafür nicht nötig. Anhand eines zerdrückten Pappbechers oder einer einzelne Faust drücken die Teilnehmer die Wut aus – ohne plakativ zu werden.

Aus den verschiedenen Motiven und Ideen entwickelt sich nach und nach ein Konzept. Mit den neuen Denkanstößen geht es dann für die Teilnehmer in Kleingruppen raus auf die Straßen Berlins.

Nachdem das perfekte Motiv gefunden ist, hieß es: bearbeiten. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen von „Photoshop“ kennen und holen mit dem Bildbearbeitungsprogramm das Maximale aus ihrem Bild heraus. Jede Gruppe kann ihre Bilder und Collagen so gestalten, wie es ihr gefällt.

Die Ergebnisse sind abwechslungsreich und eindrucksvoll. Seht selbst:

Marcus Pfab hat Pädagogik studiert und Mediengestaltung gelernt. Er arbeitet seit 2001 als Experte für Layout und digitale Gestaltung sowie als Dozent. Er ist Adobe Certified Expert / Instructor und trainiert Mitarbeiter aus führenden Unternehmen in ganz Deutschland.

Von unseren Teilnehmenden Elisa Colombo, Elias El Ghorchi, Leon Kirschgens, Daryna Matwejewa, Geraldine Nirschl, Carla Ober, Natalie Rath, Vivian Reising, Pascal Schneider, Antonia Vangelista, Fabian Wasserthal, Mail Zeuchner.